Deutsche Videoblogs: schmale Basis – einsame Spitze

Blogs sind überall und die Videoportale wachsen immer weiter, doch wie sieht es mit Videoblogs aus? Vor Knapp einem Jahr lag meine schätzung bei 10 000 Videoblogs weltweit und ca. 100 Videoblogs in Deutschland. Diese Zahlen waren wohl etwas übertrieben, denn beim näheren Hinsehen konnte ich nicht einmal 50 richtige Videoblogs in Deutschland finden.

Soweit ich das rekonstruieren kann sind rebell.tv, iFranz.TV und iSight Seeing die Videoblog-Pioniere im deutschprachigen Raum. Sie pflegen immer noch das ursprüngliche Videoblog-Format (Kamera+Erzählung od. Interview) und haben nicht auf irgendwelche Showelemente umgeschult. Am nächsten kommen diesem Format noch Toni Mahoni und Elsa Seefahrt ansonsten finden sich bei den Videoblogs neue Formate oder aus den USA adaptierte Formate.