Der Kauf eines neuen Computers ist eine ernsthafte Aufgabe, die sowohl Zeit als auch Recherche erfordert. Egal, ob Sie einen vorgefertigten PC kaufen oder Komponenten kaufen und ihn selbst zusammenbauen wollen, die Entscheidung ist eine große Investition. Aber was ist die bessere Option? Nun, das hängt von Ihren speziellen Bedürfnissen ab. Hier finden Sie alles, was Sie über den Bau oder Kauf eines PCs wissen müssen.
PC bauen vs. kaufen: Ein Vergleich auf höchster Ebene
Vorgefertigte Computer sind zwar schnell einsatzbereit, verfügen aber oft nur über begrenzte Komponenten oder haben andere Nachteile, die sich als nachteilig erweisen können. Ein selbst gebauter PC ist die beste Wahl, wenn es um Qualität geht. Allerdings können die Komponenten teuer werden, und Benutzerfehler können Hunderte von Dollar kosten. In jedem Fall gibt es mehrere Faktoren zu beachten, die einen erheblichen Unterschied machen können, egal für welche Option Sie sich entscheiden. Zum Glück erfahren Sie in diesem Leitfaden alles, was Sie über den Bau oder Kauf eines PCs wissen müssen, damit Sie entscheiden können, was für Sie die richtige Wahl ist.
Zu berücksichtigende Schlüsselfaktoren
Unabhängig davon, ob Sie einen PC bauen oder kaufen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, wofür Sie Ihren neuen PC verwenden möchten, um herauszufinden, welche Spezifikationen für Sie als Benutzer am wichtigsten sind. Die folgende Liste mit Standardspezifikationen und Begriffen, die Ihnen beim Kauf eines neuen Computers begegnen können, soll Ihnen den Einstieg erleichtern:
Speichergröße
Dies bezieht sich auf die Anzahl der Programme, Dateien und anderen Medien, die Sie auf Ihrem Computer installieren können. Die Speichergröße wird normalerweise in GB (Gigabyte) oder TB (Terabyte) angegeben. Je höher die Zahl, desto mehr Speicherplatz ist auf dem PC vorhanden. Die für den Speicherplatz zuständige Komponente ist die Festplatte (HDD oder SSD). Dieses Bauteil lässt sich leicht aufrüsten und ist daher zum Zeitpunkt des Erstkaufs nicht das Wichtigste. Andere Lösungen, wie Cloud-Speicher oder externe Speicher, können ebenfalls dazu beitragen, Probleme mit der Speichergröße zu mildern.
CPU-Leistung
Die Leistung Ihrer CPU oder Ihres Prozessors steht in direktem Zusammenhang mit der Leistung Ihres PCs. Die Leistung des Prozessors wird auf verschiedene Weise gemessen, am häufigsten jedoch durch die Taktfrequenz, die in Gigahertz (GHz) angegeben wird. Um es ganz einfach auszudrücken: Je höher diese Zahl ist, desto leistungsfähiger ist der Prozessor. Die meisten modernen CPUs haben eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 2-4 GHz.
GPU-Leistung
Wie die CPU spielt auch der Grafikprozessor oder die Grafikkarte eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Leistung Ihres Computers. Sie können die GPU-Stärke auch anhand der Taktrate messen. Es gibt jedoch noch eine weitere, ebenso wichtige Spezifikation, auf die Sie achten sollten. VRAM oder Video-Ram ist die Menge an Speicher, über die die GPU verfügt, und steht in direktem Zusammenhang mit ihrer Leistung. Auch hier gilt: Je höher die Zahl, desto leistungsfähiger ist der Grafikprozessor.
RAM/Speicher
Der Arbeitsspeicher (Random Access Memory, RAM) ist die Komponente, die alle Daten speichert, die derzeit von Ihrem Computer verwendet werden. Sie können die Menge des Arbeitsspeichers in Ihrem PC problemlos aufrüsten, allerdings mit einigen Einschränkungen. Wie stark Sie Ihren Arbeitsspeicher aufrüsten können, hängt letztlich von Ihrer Hauptplatine ab. Im Klartext: Je mehr Arbeitsspeicher Sie haben, desto mehr Dinge kann Ihr Computer auf einmal erledigen. Moderne PCs haben in der Regel 8-16 GB RAM. Lesen Sie unseren Artikel zum Vergleich von RAM und CPU, wenn Sie wissen möchten, was Sie bevorzugen sollten.
Sollten Sie einen PC bauen?
Die erfolgreiche Fertigstellung eines neuen PCs ist eines der schönsten Gefühle, die es gibt. Nach stundenlanger Recherche und Arbeit haben Sie einen leistungsstarken Rechner, der Ihnen lange Zeit zur Verfügung stehen wird. Leider kann die Zusammenstellung eines neuen PCs ziemlich stressig werden. Alles, von Kompatibilitätsproblemen bis hin zu Benutzerfehlern, kann den Prozess um ein Vielfaches erschweren und verteuern. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Ressourcen, die den Aufbau eines PCs für jedermann möglich machen.